Schnell handeln, richtig reagieren

Im Ernstfall zählt vor allem eines: Ruhe bewahren und richtig reagieren. Auf dieser Seite finden Sie konkrete Verhaltenshinweise für verschiedene Notfallsituationen wie Brand, Gasgeruch, Sturm oder Wasserschaden. Bitte informieren Sie bei technischen Störungen und Schäden zuerst die Immobilienverwaltung oder den Hausbesorger. In dringenden Fällen, wenn niemand erreichbar ist, wenden Sie sich an unsere geprüften Partnerfirmen. Bei akuter Gefahr oder Bedrohung wählen Sie umgehend die jeweilige Notrufnummer.

Verhalten im Notfall

Bewahren Sie Ruhe. Rufen Sie die Feuerwehr (122). Verlassen Sie das Gebäude bzw. Gefahrenbereiche sofort über Stiegenhäuser sowie über gekennzeichnete Flucht- und Rettungswege. Benutzen Sie nicht mehr den Aufzug. Verwenden Sie Kleidung als Atemschutz. Helfen Sie Hilfsbedürftigen, ohne jedoch selbst in Gefahr zu bringen. Halten Sie sich unbedingt an die Anweisungen der Einsatzkräfte.

Suchen Sie Schutz unter einem stabilen Tisch oder Türrahmen. Meiden Sie Fenster oder andere große Gegenstände, die umfallen oder zerspringen könnten. Vermeiden Sie Stiegenhäuser und Aufzüge.

Rufen Sie gleich die Polizei (133), wenn Sie einen Einbruch bemerken. Verlassen Sie das Haus oder die Wohnung wieder, damit Sie keine Spuren zerstören.

Wenn das Garagentor nicht auf- oder zugeht, informieren Sie sofort die Hausverwaltung.

Bleiben Sie ruhig und lüften Sie den Raum (Fenster und Türen öffnen). Erzeugen Sie keine Flammen und Funken, betätigen Sie keine Schalter wie Licht und Klingel und verwenden Sie kein Telefon oder Handy. Unterbrechen Sie die Gasversorgung (Hauptabsperrung, Gerätehahn). Alarmieren Sie den Gas-Notdienst: 128

Schalten Sie die Hauptsicherung aus und trennen Sie möglichst alle elektronischen Geräte vom Netz, bis das Unwetter vorbei ist. Stromschläge über Wasserleitungen kann man vermeiden, wenn man bei Gewitter nicht duscht, abwäscht oder badet.

Bewahren Sie Ruhe. Der Aufzug kann nicht abstürzen. Ersticken im Aufzug ist unmöglich. Jeder Aufzug ist mit einer Notrufzentrale verbunden, das rund um die Uhr erreichbar ist. Drücken Sie den Notknopf etwas länger und folgen Sie den Anweisungen. Innerhalb von einer halben Stunde muss Hilfe kommen.

Wenn Sie sich ausgesperrt haben, rufen Sie bitte den Schlüsseldienst.

Bei Schlüsselverlust Informieren Sie sofort die Hausverwaltung, diese kann Ihnen eine Vollmacht fürs Nachmachen des Schlüssels übermitteln.

Schließen Sie alle Fenster und Türen, um Wassereintritt zu vermeiden.

Die Dachrinnen und Abflüsse werden von der Hausverwaltung regelmäßig von Laub und Schmutz gereinigt, damit eine ungehinderte Entwässerung möglich ist. Sollten Sie feststellen, dass das Wasser unkontrolliert aus der Regenrinne rinnt, setzen Sie bitte die Hausverwaltung darüber in Kenntnis.

Betreten Sie keine tiefliegenden oder unterirdischen Bereiche (Keller und Tiefgaragen. Halten Sie sich in höheren Stockwerken auf.

Bei Wassereinbruch Ruhe bewahren, elektrische Geräte abschalten und Ihre Wertsachen sichern. Kontaktieren Sie die Feuerwehr unter 122 und in weiterer Folge die Hausverwaltung.

Halten Sie immer Kerzen und Feuerzeug/Streichhölzer immer griffbereit. Vergewissern Sie sich, ob nur die Hauptsicherung herausgesprungen ist. Wenden Sie sich an Ihren Energieanbieter.

Schließen Sie die Fenster, Roll- und Fensterläden und halten Sie sich von ungeschützten Öffnungen fern. Sichern Sie draußen (Garten, Balkon, Terrasse, Hof) bewegliche Gegenstände, wie Gartenmöbel, Fahrräder etc. Meiden Sie Kellerräume, die von Wasser geflutet werden könnten. Nehmen Sie empfindliche Geräte vom Netz.

Drehen Sie den Hauptwasserhahn ab. Sollte das Wasser mit elektronischen Geräten oder mir der Deckenbeleuchtung in Verbindung gekommen sein, schalten Sie ebenso die Hauptsicherung ab. Wischen Sie das ausgetretene Wasser so gut wie möglich auf. Informieren Sie umgehend die Hausverwaltung.